Allgemeiner Schaltplan der Blinkanlage
Blinker-Basics für Oldtimer: Einkreis-Anlage einfach erklärt
Wenn dein Oldtimer-Traktor keine separaten Bremsleuchten hat und der Blinkerschalter nur drei Anschlüsse besitzt, dann spricht man von einer Einkreis-Anlage. Hier genügt ein einziger Stromkreis, um die Blinker links und rechts zum Leuchten zu bringen.
Warnblinkerschalter anschließen (Einkreis-Anlage)
Wenn dein Oldtimer-Traktor keine separaten Bremsleuchten hat und der Blinkerschalter nur drei Anschlüsse besitzt, dann spricht man von einer Einkreis-Anlage. Hier genügt ein einziger Stromkreis, um die Blinker links und rechts zum Leuchten zu bringen.
Ein Warnblinkerschalter wird oft mit einem passenden Kabelsatz geliefert. So wird er angeschlossen:
- Braun (31): An Masse (Rahmen).
- Rot (30): An eine Sicherung mit Dauerplus (Spannung auch ohne Zündung).
- Schwarz (54 oder 15): An eine Sicherung mit Zündungsplus (Spannung nur bei eingeschalteter Zündung). (54 und 15 bezeichnen hier dasselbe.)
- Gelb (54f): An Klemme 49 des Blinkgebers. (54f leitet die Spannung vom Warnblinker zum Blinkgeber.)
Das Ziel: Der Warnblinker soll immer funktionieren (unabhängig von der Zündung), der normale Blinker nur bei eingeschalteter Zündung.
Verbindung zu den Blinkerleuchten
Die Kabel für die Blinker sind:
- Blau (L): Zu allen linken Blinkerleuchten.
- Schwarz (R): Zu allen rechten Blinkerleuchten.
Der Blinkgeber: Ein automatischer Taktgeber
Der Blinkgeber ist wie ein automatischer Schalter, der selbstständig an und aus geht, wenn du den Blinkerschalter betätigst. In dieser Einkreis-Anlage sitzt er vor dem Blinkerschalter.
- Er bekommt Spannung von 54f (vom Warnblinkerschalter).
- Er gibt den Blinkimpuls im Takt über 49a an den Blinkerschalter weiter.
Der Blinkerschalter (mit den Anschlüssen L, R und 49a) leitet die Spannung dann zu den entsprechenden Blinkerleuchten.
Einkreis-Anlage - Variante 2: Blinkgeber vor Warnblinker
Bei dieser Variante sitzt der Blinkgeber vor dem Warnblinkerschalter.
- Der Blinkgeber bekommt Spannung von Klemme 15 (Zündungsplus) am Sicherungskasten an seine Klemme 49.
- Warnblinkerschalter und Blinkgeber werden mit einem grünen Kabel verbunden.
- Der Blinkimpuls wird vom Warnblinkerschalter über ein schwarz-blaues Kabel an den Blinkerschalter weitergegeben.
Zweikreis-Anlage: Blinker und Bremslichter getrennt
Wenn dein Traktor auch Bremslichter hat, wird der Schaltplan etwas komplexer. Die vorderen Blinker sollen beim Bremsen nicht mit aufleuchten. Deshalb benötigen wir eine Zweikreis-Anlage, bei der vordere und hintere Blinker getrennt sind.
Der Blinkerschalter hat hier sechs Klemmen (für vorne und hinten getrennt).
- Der Blinkgeber für normales Blinken bekommt Spannung direkt von Klemme 15 (Zündungsplus).
- Er gibt den Blinkimpuls über 49a an die gleichnamige Klemme am Blinkerschalter.
- Vorne: Über L (links) und R (rechts) zu den vorderen Blinkerleuchten.
- Hinten: Über L54 (links) und R54 (rechts) zu den hinteren Blinkerleuchten.
Beim Blinken nach links werden also L und L54 geschaltet, nach rechts R und R54.
Warnblinker in der Zweikreis-Anlage
So funktioniert der Warnblinkerschalter in einer Zweikreis-Anlage:
- Beim Einschalten geht es über schwarz-weiß zum Blinker vorne links und über schwarz-grün zum Blinker vorne rechts.
- Die hinteren Blinker werden über das blaue Kabel aktiviert, das die Klemmen 54f am Warnblinkerschalter und am Blinkerschalter verbindet.
- So blinken idealerweise alle vier Blinker.
Bremslichter im Zusammenspiel
Das gelbe Kabel am Warnblinkerschalter (Klemme 54) erkennt, ob die Bremse getreten wird. Diese Information wird über das blaue Kabel an den Blinkerschalter weitergegeben, der dann 12V über L54 und R54 an die hinteren Blinker-/Bremsleuchten schickt, damit diese aufleuchten.
Hinweis: Detaillierte Schaltpläne und weitere Informationen findet ihr in meinem Buch!
Die Kabel für die Blinker sind:
- Blau (L): Zu allen linken Blinkerleuchten.
- Schwarz (R): Zu allen rechten Blinkerleuchten.
Der Blinkgeber ist wie ein automatischer Schalter, der selbstständig an und aus geht, wenn du den Blinkerschalter betätigst. In dieser Einkreis-Anlage sitzt er vor dem Blinkerschalter.
- Er bekommt Spannung von 54f (vom Warnblinkerschalter).
- Er gibt den Blinkimpuls im Takt über 49a an den Blinkerschalter weiter.
Der Blinkerschalter (mit den Anschlüssen L, R und 49a) leitet die Spannung dann zu den entsprechenden Blinkerleuchten.
Einkreis-Anlage - Variante 2: Blinkgeber vor Warnblinker
Bei dieser Variante sitzt der Blinkgeber vor dem Warnblinkerschalter.
- Der Blinkgeber bekommt Spannung von Klemme 15 (Zündungsplus) am Sicherungskasten an seine Klemme 49.
- Warnblinkerschalter und Blinkgeber werden mit einem grünen Kabel verbunden.
- Der Blinkimpuls wird vom Warnblinkerschalter über ein schwarz-blaues Kabel an den Blinkerschalter weitergegeben.
Zweikreis-Anlage: Blinker und Bremslichter getrennt
Wenn dein Traktor auch Bremslichter hat, wird der Schaltplan etwas komplexer. Die vorderen Blinker sollen beim Bremsen nicht mit aufleuchten. Deshalb benötigen wir eine Zweikreis-Anlage, bei der vordere und hintere Blinker getrennt sind.
Der Blinkerschalter hat hier sechs Klemmen (für vorne und hinten getrennt).
- Der Blinkgeber für normales Blinken bekommt Spannung direkt von Klemme 15 (Zündungsplus).
- Er gibt den Blinkimpuls über 49a an die gleichnamige Klemme am Blinkerschalter.
- Vorne: Über L (links) und R (rechts) zu den vorderen Blinkerleuchten.
- Hinten: Über L54 (links) und R54 (rechts) zu den hinteren Blinkerleuchten.
Beim Blinken nach links werden also L und L54 geschaltet, nach rechts R und R54.
Warnblinker in der Zweikreis-Anlage
So funktioniert der Warnblinkerschalter in einer Zweikreis-Anlage:
- Beim Einschalten geht es über schwarz-weiß zum Blinker vorne links und über schwarz-grün zum Blinker vorne rechts.
- Die hinteren Blinker werden über das blaue Kabel aktiviert, das die Klemmen 54f am Warnblinkerschalter und am Blinkerschalter verbindet.
- So blinken idealerweise alle vier Blinker.
Bremslichter im Zusammenspiel
Das gelbe Kabel am Warnblinkerschalter (Klemme 54) erkennt, ob die Bremse getreten wird. Diese Information wird über das blaue Kabel an den Blinkerschalter weitergegeben, der dann 12V über L54 und R54 an die hinteren Blinker-/Bremsleuchten schickt, damit diese aufleuchten.
Hinweis: Detaillierte Schaltpläne und weitere Informationen findet ihr in meinem Buch!
So funktioniert der Warnblinkerschalter in einer Zweikreis-Anlage:
- Beim Einschalten geht es über schwarz-weiß zum Blinker vorne links und über schwarz-grün zum Blinker vorne rechts.
- Die hinteren Blinker werden über das blaue Kabel aktiviert, das die Klemmen 54f am Warnblinkerschalter und am Blinkerschalter verbindet.
- So blinken idealerweise alle vier Blinker.
Das gelbe Kabel am Warnblinkerschalter (Klemme 54) erkennt, ob die Bremse getreten wird. Diese Information wird über das blaue Kabel an den Blinkerschalter weitergegeben, der dann 12V über L54 und R54 an die hinteren Blinker-/Bremsleuchten schickt, damit diese aufleuchten.
Hinweis: Detaillierte Schaltpläne und weitere Informationen findet ihr in meinem Buch!


