Der Porsche-Diesel Master 418 ist ein leistungsstarker Traktor aus den frühen 1960er-Jahren, der sich durch seinen robusten Motor und seine zuverlässige Technik auszeichnet. Hier sind detaillierte Informationen zum Motor dieses Modells
🔧 Motordaten des Porsche-Diesel Master 418
Motortyp: 4-Zylinder, 4-Takt-Dieselmotor mit Wirbelkammerverfahren
Kühlung: Luftgekühlt
Bohrung × Hub: 95 mm × 116 mm
Hubraum: 3288 cm³
Leistung: 50 PS bei 2000 U/min (Standardversion)
Alternative Version: Modell 418 A mit 2100 U/min Nenndrehzahl
Verdichtungsverhältnis: 19:1
Drehrichtung: Links (gegen den Uhrzeigersinn)
Ventilsteuerung: Hängende Ventile mit untenliegender, zahnradgetriebener Nockenwelle
Schmierung: Druckumlaufschmierung mit Zahnradpumpe
Kurbelwelle: 5-fach gelagert
Kolbengeschwindigkeit: Durchschnittlich 7,7 m/s
Besonderheiten:
Ab Motornummer 486 wurden einpolige Glühkerzen verwendet.
Ab Motornummer 024 kamen Fünfringkolben zum Einsatz.
⚙️ Getriebe und Fahrleistungen
Getriebe: ZF A216 Gruppengetriebe mit 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen
Kupplung: Fichtel & Sachs Doppeltrockenkupplung
Bremsen: Innenliegende Trommelbremsen an den Hinterrädern und eine arretierbare Handbremse
Höchstgeschwindigkeit: Bis zu 20 km/h, abhängig von der Bereifung
📐 Abmessungen und Gewicht
Leergewicht: 2100 kg
Länge: 3380 mm
Breite: 1865 mm
Höhe: 1637 mm
Radstand: 2166 mm
Der Porsche-Diesel Master 418 war für schwere landwirtschaftliche Arbeiten konzipiert und gilt heute als begehrter Klassiker unter Traktorenliebhabern. Seine robuste Bauweise und die durchdachte Technik machen ihn zu einem herausragenden Beispiel deutscher Ingenieurskunst im landwirtschaftlichen Maschinenbau.